You are currently viewing 10 auf einen Streich – präsentiert von Benoît Bail

10 auf einen Streich – präsentiert von Benoît Bail

10 auf einen Streich – präsentiert von Benoît Bail

Benoît, ein wirklich sehr sympathischer Kollege aus Luxemburg, hat sich voll und ganz dem Rhum Agricole verschrieben und präsentiert mit Herz und Verstand mehr als 10 Destillen von Martinique und Guadeloupe!

BielleBielle

Die Brennerei Bielle wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und produziert heute in Grand-Bourg, auf der Insel von Marie-Galante (Guadeloupe) einen der besten Rums der Welt.

Logo BologneBologne

Bologne wurde 1930 in der Guadeloupe, auf Basse-Terre, gegründet. Zur Produktion dieses Rhum Agricole wird Wasser benutzt, welches auf ganz natürlich Art durch Vulkanstein gefiltert wird. Dadurch entsteht sein unverwechselbarer, sehr milder Charakter.

Clement

Logo ClementSeit 1887, wird der Rum Clément traditionell und nach den von Generation zu Generation überlieferten Regeln und Techniken von Homère Clément und seinem Sohn Charles hergestellt. Der Clément Rhum Agricole ist ein natürliches Produkt, welches nach den strengen Regeln der AOC und aus reinem Zuckerrohrsaft hergestellt wird. Der weiße Rhum Agricole lagert nach dem Brennen für mindestens drei Monate in stählernen Behältern um ihn ruhen und lüften zu lassen, so das ungewünschte Partikel verfliegen bzw. absinken können. Dieser Prozess, welcher bis zu acht Monaten dauern kann, bringt dem Rum seinen einzigartigen Geschmack und seine besonderen Aromen. Die drei, sechs oder 10 Jahre alten Rums von Clément werden mit dem größten Respekt und unter Berücksichtigung der Vorschriften des AOC vom Masterblender hergestellt.

DamoiseauDamoiseau

Die Familie Damoiseau ist Besitzer der Bellevue Brennerei in der Guadeloupe und produziert hochwertigen Rhum Agricole in langer Tradition. Damoiseau ist die führende Rummarke von Guadeloupe.

HSEHSE

Saint Etienne wurde auf Basis von “La Maugée” aufgebaut, eine Zuckerproduktion, welche am Anfang des 19. Jahrhunderts über 400h groß war. Diese befindet sich auf Gros-Morne, in Saint-Joseph auf der Insel Martinique. Im Jahre 1882 wurde Saint-Etienne von Amédée Aubéry aufgekauft, welcher die Zuckerrohrfabrik in eine Agricole Distillerie umwandelte und die gesamte Infrastruktur modernisierte. Er vergrößerte die Fabrik und integrierte mehrere Fenster in der Fassade, wodurch eine optimale Lüftung der Brennerei gewährleistet wurde. Ebenso wurden Schienen verlegt, die den Transport des Zuckerrohrs per Eisenbahn zur Brennerei optimierten. Im Jahre 1909 wurde das Grundstück an die Familie Simmonet verkauft, welche die Aktivitäten der Brennerei bis in die 80er Jahre fortführte. Im Jahre 1994 wird die Domain von Yves und José Hayot gekauft und als Marke Saint-Etienne aufgebaut und vermarktet.

Logo La FavoriteLa Favorite

La Favorite ist eine der letzten unabhängigen Familienbrennereien auf Martinique. Seit über 150 Jahren werden dort jährlich zwischen 600.000 und 1.000.000 Liter Rum produziert. Der weiße Rum von La Favorite soll der mildeste Rum der ganzen Insel sein, der durch seinen natürlichen Geschmack und den Aromen von Zuckerrohr und Citrus überzeugt.

La MaunyLa Mauny

Seit 1749 in Rivière Pilote, hat La Mauny seinen Namen von Comte Ferdinand Poulain bekommen der auch Comte de Mauny war und im 18. Jahrhundert nach Martinique kommt. La Mauny, was eine alte Zuckerrohrproduktion war, hat über die Zeit und Krise überlebt weil die Marke am guten Zeitpunkt angefangen hat Agricole Rhum zu produzieren. Nach dem Verkauf an die Familie Codé, und weiter an die Familie Lapiquionne, wurde die Brennerei letztlich in den 70er Jahren an die Brüder Theodore und Georges Bellonie verkauft, die bis heute unter der Firmierung Bellonie Bourdillon et Successeurs (BBS) die Brennerei und Marke La Mauny besitzt.

Longuetau

Longueteau

Ende des 19. Jahrhunderts: Zuckerkrise. Der Marquis de Sainte-Marie ist am Ende und muss sein Grundstück verkaufen, welches später “Domaine du Marquisat de Sainte-Marie“ genannt wird. Der Notar, der für den Verkauf zuständig ist, trifft dann Henri Longueteau und empfiehlt ihm den Kauf des Grundstücks. “Es ist mein Traum ein solches Grundstück zu besitzen” sagt Longueteau. Doch diesem stehen für den Erwerb keine finanziellen Mittel zur Verfügung und der Notar unterbreitete ihm das Angebot, das Grundstück erst dann zu bezahlen, wenn er das Geld aufbringen kann. Seither ist es, seit nun mehr als 120 Jahren, im Familienbesitz der Longueteaus. Im Jahre 1895 wandelt Henri Longueteau die Zuckerproduktion in eine Rumbrennerei namens “Rhum z‘habitant” um, welcher direkt aus Zuckerrohrsaft hergestellt wird.

Bereits in 4. Generationen wird dieser Agricole Rhum hier produziert, wobei großen Wert auf Qualität, Tradition und Leidenschaft gelegt wird. Heute, ist die Longueteau Brennerei die einzige Brennerei, die 100% autonom bewirtschaftet wird und zur Herstellung den Zuckerrohr von seinem eigenen Grund und Boden verwendet.

ReimonenqReimonenq

Die Familie Reimonenq gründet im Jahre 1916 die „Distillerie Reimonenq“. Wie die meisten Brenner von Guadeloupe wird hier hauptsächlich Agricole Rhum hergestellt. Bekannt ist diese Brennerei nicht nur für das angeschlossene Distilleriemuseum, sondern auch für den ältesten Rum der Insel, der in einigen Fässern bereits mehr als 20 Jahren lagert.

 

Logo Trois RivieresDie “Plantation Trois Rivières” geht auf eine 350 Jahre lange Geschichte zurück!

In 1660, nimmt sich Nicolas Fouquet, Leiter der Finanzen von König Louis XIV, eigenmächtig das größte Stück Land, das jemals von den französischen Inseln übergeben wurde: 2.000 Hektar im Süden von Martinique. Er wird jedoch in Ungnade fallen, bevor er sich seinen Traum erfüllen kann, ein zweites Königreich auf der Insel zu etablieren.

Bis 1770 wechseln mehrmals die Eigentümer des Landes. Anschließend wird das Land zur Zuckerproduktion genutzt, wovon heute noch Überreste zu sehen sind. 15 Jahre später werden die Gründstücke von Trois Rivières im Norden der Insel durch Etienne Isaïe Marraud Des Grottes überholt. Er führt zusätzlich zur Zuckerproduktion die Herstellung von Rhum ein. 1905 kauft Amédée Aubéry, ein mächtiger Industrielle und Landherr, Trois Rivières auf. Er modernisiert die ganze Produktion und beendet die Zuckerherstellung, um sich ausschließlich auf die Produktion von Rhum zu konzentrieren. Im Jahre 1953 kauft die Familie Marraud Des Grottes, welche bereits Besitzer einer anderen Brennerei ist, auch diese Destille. Bis 1972 verkauft die Familie die Rhums von Trois Rivières unter dem Namen Duquesne. In den 80er Jahren wird dieser wieder als Marke Trois Rivières vertrieben, wobei sich der Verkauf nun nicht nur auf Martinique begrenzt, sondern nach Frankreich und später ganz Europa ausweitet wird. Die Brennerei vergrößert sich und bekommt eine zweite Kolonne. Von 2004 bis heute wird Trois Rivières in Rivières Pilote produziert (La Mauny) – und das in der originalen Kolonne, die von der Brennerei hierher verbracht wurde, um die Qualität und deren Einzigkeit zu behalten.