You are currently viewing Und auch wieder dabei: Gold of Mauritius!

Und auch wieder dabei: Gold of Mauritius!

Bottled Gold

Und auch wieder dabei: Gold of Mauritius!

Die kleine Insel Mauritius ist auf dem besten Weg zu einer sehr gefragten Rum Provenienz zu werden. Sie überrascht die Rumwelt seit einiger Zeit mit außergewöhnlicher Qualität und modernen Kreationen. Bestens bekannt als luxuriöse, paradiesische Feriendestination im südlichen Indischen Ozean hat Mauritius auch eine lange Tradition im Anbau von Zuckerrohr. Es gibt nicht weniger als 15 verschiedene Zuckerarten auf der Insel, alle mit eigenständigem Charakter. Und parallel zum Zuckeranbau wurde auch seit jeher in kleinen Mengen Rum hergestellt.

Geschichte und Geschichtchen

Gold of Mauritius SoleraFrederic Bestel ist der Kopf der in der Zwischenzeit weitbekannten Marke „Gold of Mauritius“. Seine Vorfahren stammten ursprünglich aus Frankreich und haben sich 1764 auf Mauritius niedergelassen. Sie haben Ländereien bewirtschaftet, Früchte und Zuckerrohr angebaut. Als junger Mann hat Frederic seinem Vater und Grossvater auf den Litchi-Feldern geholfen, wo auch der eine oder andere „Moonshine“ (Schwarzbrand) aus Zuckerrohr und lokalen Früchten, Kräutern und Gewürzen entstanden ist.

Er hat damals den alten Triumph Herald seines Vaters vollbeladen über die staubigen ungeteerten Landstraßen gefahren und die Nachbarschaft mit den begehrten Rumflaschen beliefert. Sein erstes eigenes Rezept war ein Litchi-Rum, mit auch der Grund dafür, dass er seine spätere Firma Litchquor nannte, ein Wortspiel aus Litchi und Liquor.

Gold of Mauritius„Gold of Mauritius“ Dark Rum, den er 2014 auf den Markt brachte, hat wie er sagt, den Geist von Mauritius in sich. Der Rum ist ein Tribut an die Schönheit der Insel mit seiner atemberaubenden Landschaft und vor allem an die Bevölkerung und ihre aus verschiedenen Kulturen stammenden Traditionen.

Verkostungsnotizen / Cocktails

Unter seiner mahagonifarbenen Robe hält dieser Dark Rum eine höchst intensive und variantenreiche Genusspalette bereit. Er wird pur genossen oder verfeinert klassische Cocktails mit seiner herausragenden Note. Unser Favorit ist der Gold-Fashioned, abgewandelt vom  bekannten Cocktail Old-Fashioned, jedoch mit Portwein, Schokolade- und Angostura-Bitters und selbstverständlich einem guten Schuss „Gold of Mauritius“.