You are currently viewing Penny Blue XO Single Estate Batch #4 aus Mauritius

Penny Blue XO Single Estate Batch #4 aus Mauritius

Penny Blue XO Single Estate Batch #4 aus Mauritius

Penny Blue XO wird in der traditionsreichen Medine Distillery auf Mauritus aus Zuckerrohrmelasse destilliert und auch dort gelagert. Die Auswahl der einzelnen Fässer erfolgte durch Doug Mclvor von Berry Bros. & Rudd und Jean Francois Koenig, Master Distiller der Medine Distillery.

Penny Blue XO Single Estate BatcReifung

Die Reifung der sorgfältig ausgewählten Fässer erfolgte beim Batch 2 für bis zu 11 Jahre in Ex-Whisky (66%) und Bourbon (34%) Fässern. Das Ergebnis ist ein anspruchsvoller Single Estate Premium Rum, ungefiltert und in seiner natürlichen Farbe (ohne Zugabe von Zucker), in einer Auflage von 10000 Flaschen. Aufgrund der limitierten Auflage dieses Small Batch Rums wurde Penny Blue nach der seltensten Briefmarke der Welt, der Blauen Mauritius, die im Jahre 1847 mit einem Fehler gedruckt wurde, benannt. Anstatt „Post Paid“ wurden auf 1000 Stück „Post Office“ gedruckt. Man vermutet, dass heute nur noch 12 Stck. der Blauen Mauritius existieren.

Verkostungsnotiz

Erscheinungsbild: dunkler Bernstein mit goldenem Schimmer Nase: Tropische Früchte, mit Noten von Eukalyptus, Holz, Vanille und Zitrusfrüchten Gaumen: Warm und komplex, mit einer gut ausbalancierten Zitrusnote und leichten Noten von Vanille Abgang: Lang anhaltend trocken und wärmend.