You are currently viewing Matusalem aus der Dominikanischen Republik

Matusalem aus der Dominikanischen Republik

Matusalem aus der Dominikanischen Republik

Erzeuger

Die Gründer von Matusalem hatten eine gemeinsame Vision: sie wollten, analog des berühmten spanischen Herstellungsverfahren für Sherry und Brandy, den weltweit besten und weichsten Rum kreieren. Ihre Vision wurde 1872 mit der Gründung der Matusalem Destillerie Wirklichkeit. Die von ihnen entwickelte geheime Rezeptur ist noch heute Grundlage für die Matusalem Rumproduktion und wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Heute wird das Unternehmen von Claudio Alvarez geführt, einem Nachfahren des Mitbegründers Elvaristo Alvarez.

Geschichte

Die Matusalem Distillery wurde 1872 in Santiago de Cuba gegründet, ab 1912 übernahm Claudio Álvarez Le Febre die Geschicke der Firma und führte diese, auch wegen der US-amerikanischen Prohibition, zu gutem Erfolg. 1956 starb der Vater, zuvor übergab er die Firma an seinen Sohn, der wiederum nur 6 Monate später an Lungenkrebs starb. Nach dem Ausbruch des Guerillakriegs auf Kuba übernahm Castro 1959 die Kontrolle über Kuba und damit auch über die Destille. Erst in 2001 wird der Rum wieder hergestellt und produziert, diesmal jedoch in der Dominikanischen Republik. Der alte, „originale“ Matusalem Rum aus Kuba heißt nun Santiago de Cuba Rum.

Matusalem AnejoMatusalem Anejo

Matusalem Anejo ist der typische jugendlich-frische Einsteiger-Rum nach kubanischer Tradition. Ein Blend hochwertiger Rums, die im Solera-Verfahren hergestellt werden. Mit seinem milden und weichen Geschmack spricht er vor allem die jüngere Zielgruppe unter den Rum-Konsumenten an, die ihn bevorzugt zum Mixen von Longdrinks verwenden.

Farbe: klare helle Goldtöne.Nase: In erster Linie frische, süßliche Rumaromen wie Vanille, Molasse und Mandeln, die aber aufgrund der Jugendlichkeit dieses Rums sehr zart und dezent erscheinen. Geschmack: trotz seines jugendlichen Charakters präsentiert er sich samtig-weich mit einer delikaten und ausgeglichenen Aromenstruktur, die durch einen zarten Hauch cremiger noten verfeinert wird. Auch im Abgang zeigt er sich überraschend mild mit schöner Länge.

Matusalem Gran Reserva 15Matusalem Gran Reserva 15

Bekannt als der „Cognac unter den Rums“. Die perfekte Wahl für alle Rumliebhaber die außergewöhnliche Qualität und einzigartigen Geschmack suchen.

Farbe: tiefes Gold mit brillanten, roten und bernsteinfarbenen Reflexen. In der Nase: süßliche Vanillenoten, gepaart mit einem Duft nach Karamell, Nüssen und Pflaumen. Geschmack: Komplex und dennoch sehr feingliedrig, mit außergewöhnlich samtigen Bouquet. Im Geschmack finden sich Noten von Vanille, Karamell und Gewürzen.