You are currently viewing Our Rum & Spirits by Gasthaus im Brühl

Our Rum & Spirits by Gasthaus im Brühl

Our Rum & Spirits by Gasthaus im Brühl

Wer ist „Our Rum & Spirits“: Hinter diesem Projekt steht Christian Nagel mit seinem Restaurant Gasthaus im Brühl in Hildesheim. „Ich habe das Restaurant im August 2011 eröffnet und wir haben ausschließlich Rum und Destillate von kleinen Brennereien in unserer Digestifkarte. Auf Nachfragen von Gästen, ob wir auch Rum verkaufen würden, mussten wir bis Mitte 2014 immer mit Nein antworten.

Ich ließ daraufhin im Juni 2014 einen Guyana Diamond 2003 in einer kleinen Auflage von 60 Flaschen in Fassstärke abfüllen. Die Resonanz der Gäste war so gut, dass Ende 2014 eine 2. Abfüllung dazu gekommen ist und die 3. gleichzeitig in Angriff genommen wurde.

Die nächsten Abfüllungen sind bereits in Vorbereitung und Sie werden unter diesem Namen nur hochwertige Spirituosen bekommen, in welchen die Hersteller ihre ganze Liebe und ihr handwerkliches Können eingebracht haben. Das sind meistens limitierte Auflagen in recht geringer Menge.“

Guyana Diamond 2003-2017 – 13 JahreFass 75 – 63,7 %Vol. – 197 Flaschen – Single Cask

ist der Nachfolger vom mit Doppelgold prämierten Guyana Diamond 2003-2016. Nach einer 2-jährigen tropischen Lagerung folgte eine kontinentale Lagerung in England bis er Ende 2013 nach Deutschland kam.

Als erste kommen angenehme süße Aromen von Ahornsirup, tropische Früchte wie Papaya, Mango und etwas Orangenschale in der Nase zum Vorschein, gefolgt von einer schönen Karamell-, Vanille- und kräftigen Holznote.  Desweiteren Gewürzaromen von Zimt, Nelke und etwas Anis. Im Geschmack kommt eine schöne leichte Süße von Karamell und Ahornsirup zum Vorschein. Die tiefbraune Farbe und die Süße stammen aus dem mit Melasse ausgestrichenen Fass.

Komplexe Aromen breiten sich im Mundraum aus. Die exotischen Früchte sind gepaart mit einem Hauch Nelke, Anis und Pfeffer. Bitterkuvertüre, Holznoten und Ledernoten sind ebenfalls zu schmecken. Er kommt frischer und jugendlicher als sein Vorgänger daher und hat etwas mehr Ecken und Kanten, die diesen Rum noch interessanter machen. 

Our Blend

ist nun die neunte Abfüllung die wir auf den Markt gebracht haben.

Our Blend ist mein selbst kreierter Blend mit Rum aus Jamaica, Trinidad und Martinique, der mit 10g Zucker/l gesüßt und mit 49% Vol. abgefüllt wurde. Durch die Angabe des Zuckergehalts auf dem Label ist er als Rum-Spirituose gekennzeichnet. Ein Rum der sich an die Süßrumtrinker richtet; er ist für Anfänger wie auch die Rum-Nerds gedacht.

In der Nase sind fruchtige Noten von Limettenschale, Marillen, Birne und Bananenchips, holzige und Kräuteraromen. Der Alkohol ist nur kurz nach dem Einschenken spürbar, danach treten die leicht süßlichen und kräftige Noten in den Vordergrund. Die Nase setzt sich im Geschmacksprofil fort und endet in einem mittellangen Abgang. Ein Blend für jeden Tag und jede Gelegenheit!