You are currently viewing N. Kröger – erstmalig auf dem GERMAN RUM FESTIVAL

N. Kröger – erstmalig auf dem GERMAN RUM FESTIVAL

N. Kröger – erstmalig auf dem GERMAN RUM FESTIVAL und das auch noch mit einer Premiere!

Nicolas Kröger ist einer der aufstrebenden jungen Menschen in der Welt des Rum und zeichnet sich, neben seinem Erfolg im Fachhandel auch durch die radikale Kreation neuer Produkte aus, aber lest selbst, Kröger über Kröger und seine Produkte:

Platinum_RumPlatinum Rum

Die Idee stammt aus meiner aktiven Zeit hinter der Bar, wo trotz der unüberschaubaren Auswahl ein weißer Rum mit Körper und Komplexität fehlte. Schnell war der Entschluss gefasst, diese Lücke zu füllen. Eine Cuveé aus Panama, Trinidad, Barbados und Jamaica bilden die Basis.
Hierbei geht es darum, die verschiedenen Vorteile der jeweiligen Länder– die jeweils einen eigenen Stil an Rum herstellen – zu vereinen. Um das Aromenbild noch spannender zu machen, habe ich in Zusammenarbeit mit einer der besten Destillerien Deutschlands – Marder aus dem Schwarzwald – ein Geist aus Kakao und einen Pflaumenbrand destilliert und diesen anschließend in kleinen Fässern ausgebaut. Zum krönenden Abschluss wurden beide Destillate vermählt, wobei der Anteil von dem  Kakao-Pflaumen-Destillat gerade einmal 4% bildet. Im Glas unterstreichen angenehme Nuancen von Pflaume & Schokolade den vollen und komplexen Körper und erschaffen dadurch ein völlig neues Bild in der Welt des weißen Rum!

Strawberry_RumTante Hilde

Auch diese Idee für den Rum entstand während meiner Zeit hinter der Bar. Während der Erdbeersaison fragten die Gäste oftmals nach etwas fruchtigem mit Erdbeeren, bzw. mit Erdbeergeschmack. Frische Erdbeeren waren für den effizienten Gebrauch zu empfindlich und in flüssiger Form war alles zu künstlich oder zu süß. Durch meine Erfahrung im Destillieren und dem Gewinnen von Aromastoffen, entwickelte ich ein besonderes Mazerationsverfahren. Dadurch ist es gelungen, den Geschmack und die Farbe der Erdbeere in den Rum zu übertragen, ohne dass diese z.B. durch Oxidation der Früchte verändert werden. Verwendet werden ausschließlich Früchte, die im Höhepunkt ihrer Reife geerntet wurden. Keinerlei Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Zucker oder sonstiger Schwachsinn wurde hinzugefügt – nur Rum und viele, viele Erdbeeren.

Das Ergebnis ist eine Erdbeerexplosion in der Nase. Der Geschmack überrascht mit seiner Trockenheit und einem authentischen Erdbeeraroma – als würde man in die Frucht selbst beißen!

Spiced_RumSpiced Rum

Wirklich angetan war ich vorher nie von Spiced Rum: zu künstlich, zu süß, der Rum setzte sich geschmacklich nicht mehr durch how to reduce weight fast. Meistens werden auch minderwertige Rum-Sorten verarbeitet, welche für den Geschmack und auch den Morgen danach nichts Gutes zu bedeuten haben.

Eines Tages präsentierten mir gute Freunde eine Flasche Spiced Rum, die sie erworben hatten. Als Sie den völlig überteuerten Preis nannten, wollte ich meinen Ohren nicht trauen. Also machte ich mich an die Arbeit, ihnen einen Spiced Rum zu kreieren, der geschmacklich besser sein sollte und nur die Hälfte kosten durfte.

Mir war wichtig, dass auf der einen Seite der Rum-Charakter nicht verloren geht, andererseits auch nicht zu kräftig rüber kommt. Also fertigte ich eine eigene Cuvée an, in der ich Rum-Sorten aus Panama, Trinidad, Barbados und einen Tropfen Jamaika vermählte. Gelagert wurde der Rum vorher zwischen 3 Monaten bis zu 8 Jahren in amerikanischer Weißeiche. Eine authentische Vanille-Note und eine leichte Exotik runden das Gesamtbild ab.

Das Ergebnis ist ein authentischer Spiced Rum mit angenehmer Süße, ohne künstliche „Gummibärchen-Aromatik“.

Premiere

Und die Premiere? Die bleibt bis zum 6. GERMAN RUM FESTIVAL sein Geheimnis – bleibt gespannt!