You are currently viewing BUSS aus Belgien und die Destileria San Bartolomé de Tejina

BUSS aus Belgien und die Destileria San Bartolomé de Tejina

Destileria San Bartolomé de Tejina

Welche Rolle spielen die Kanarischen Inseln, wenn wir über Honigrum oder Rum sprechen? Ist die Karibik nicht das Herkunftsland des Rums? Richtig, aber der eigentliche Ursprung des Rums liegt in den Kanaren. Zuckerrohr, das Rohmaterial für die Rum-Herstellung war das erste und zugleich wichtigste Export-Produkt der Kanarischen Inseln seit Beginn der spanischen Ära. 1513 schaffte es das Zuckerrohr nach Brasilien und die Insel Santo Domingo und von dort aus nach Kuba. Es wurde unmittelbar nach seiner Ankunft direkt in der Karibik kultiviert, wo es sich perfekt an die idealen Umweltbedingungen und das hiesige Klima anpasste, sodass es bald in riesigen Mengen angebaut werden konnte. Somit nehmen die Kanaren in der Geschichte des Rums eine entscheidende Rolle ein. Heutzutage ist Rum ein fester Bestandteil der Traditionen der Kanarischen Inselbewohner, sodass er tief in den Bräuchen verwurzelt ist. Er ist seit jeher in der Kultur der Inseln präsent.

Die Destileria San Bartolomé de Tejina wurde 1948 auf Teneriffa gegründet. Jeden August feierten die Bewohner von Tejina das Erntedankfest. Im Zuge dessen ermutigte die Brennerei die Grundbesitzer, Zuckerrohr zu pflanzen und begann diesen den Bauern nach Gewicht abzukaufen. Zunächst wurde brauner Zucker und Zuckerrohr-Honig produziert, jedoch bald auch Rum. Seitdem steht die Destileria San Bartolomé de Tejina für die Tradition echten kanarischen Rums, der auf Basis einer sorgfältig abgewogenen Auswahl an Alkohol, gewonnen aus der Destillation fermentierten Zuckerrohrs, hergestellt wird.

 

Aktuell hat die Destileria San Bartolomé de Tejina eine Produktionskapazität von mehr als 1,2 Millionen Falschen Rum. Das entspricht ca. 900.000 Liter feinsten Rums, von denen jährlich ca. 80.000 Liter in alten amerikanischen Eichenfässern zur Mazeration und Reifung gelagert werden.

Liquor Aguere Ron Caramelo

2010 hat die Destileria San Bartolomé de Tejina mit der Ron Aguere Produktlinie ihrem Innovationsansatz einen neuen Aspekt hinzugefügt. Ron Aguere ist die lebhafteste Produktlinie der Destileria, die frischen Wind in die Welt des Rums bringt. Hochwertige aromatische Rumsorten werden zum ersten Mal in Aluminiumflaschen mit trendigen Designs abgefüllt, die in den Metropolen dieser Welt ankommen.

Beim Ron Aguere Caramelo betont das charakteristische Aroma des Zuckerrohrs die Rumnote besonders und die natürlichen Zutaten sorgen für einen feinen Geschmack. Dadurch eignet er sich hervorragend für Short Drinks und wunderbare, überraschende Cocktails. Aguere Ron Caramelo ist eine brillante Kombination von Karamellbonbon und Rumsorten der Marke Aguere. Sie werden Ihren Cocktails eine exotische und besondere Note verleihen und gleichzeitig die ganze Tradition kanarischen Rums genießen.

Wir empfehlen, das Getränk sehr kalt zu servieren. Am besten pur oder zusammen mit Limetten Soda oder natürlichen Fruchtsäften – ideal für Cocktails und zu jeder Tageszeit!

Aguere Ron Miel Vintage

Rum ist ein wichtiger Teil der Kultur der Kanarischen Inseln. Er ist seit ewigen Zeiten in den lokalen Traditionen und Gebräuchen tief verwurzelt. Ron Miel, Honigrum, ist der traditionelle Rum dieser Inseln. Er besteht aus einer Kombination von Bienenhonig und dem besten Rum mit einem Alkoholgehalt von 20-30%.

Ron Miel Aguere Vintage, verfeinert mit einer ausgewogenen Auswahl von verschiedenen Honigarten und feinster Zuckerrohrschnäpsen, wird in Kellern langsam gereift. Sein attraktiver kupferartiger Glanz verstärkt seine wundervolle Bernsteinfarbe. Intensität und Komplexität der Aromen wecken Erinnerungen an Blüten und Balsam, an würzige und holzartige Noten, die aus dem Reifungsprozess entstehen und den Zuckerrohr-Branntwein umhüllen. Das anfängliche Mundgefühl ist süß, geschmeidig und mit einem feinen bitteren Abgang sobald gereiftes Zuckerrohr und Honig die Akteure werden. Ron Aguere Gin ist die junge und lebendige Produktlinie der Destileria San Bartolomé de Tejina. Seine innovative und elegante Verpackung bringt frische Luft in die Welt des Rums. Aguere Ron Miel Vintage lässt sich hervorragend als Shot oder als Teil eines Long Drinks genießen. Ein exotischer Rum, der sich perfekt für einen Mojito eignet

Guajiro Ron Dorado

Ron Guajiro ist die traditionellste Marke der Destileria San Bartolomé de Tejina. Er repräsentiert die perfekte Kombination von Qualität und Geschmack. Ein echtes Denkmal alter Traditionen.

Ron Guajiro Dorado ist ein sanft gereifter Rum mit einer heiteren und komplexen Aromavariante von Zuckerrohr, Vanille und Gewürzen, die an Karamell erinnert. Das „medium-dry“ Mundgefühl wird begleitet von Nuancen von Tanninen, die einen intensiven Nachgeschmack zurücklassen, der an Kakao, Gewürze und Zuckerrohr erinnert. Ron Guajiro Dorado enthält 37,5% Alkohol. Ron Guajiro Dorado lässt sich hervorragend auf Eis oder als Bestandteil eines Long Drinks genießen.

Guajiro Añejo

Die Destileria San Bartolomé De Tejina sind bekannt dafür, hochwertigsten Rum herzustellen. Ron Guajiro ist eine wahre Ikone der Kanarischen Inseln, wo Rum seit je her ein wichtiger Bestandteil der lokalen Traditionen ist.

Eine der herausragenden Rumsorten der Marke Guajiro ist Ron Guajiro Añejo. Seine wunderschöne Bernsteinfarbe mit leuchtenden Reflektionen von altem Gold erhält er durch eine dreijährige Alterung in amerikanischen Eichenholzfässern. Dies verleiht Ron Guajiro Añejo sein außergewöhnlich intensives Aroma von Holz, dunkler Schokolade, Lakritze und Noten von Zuckerrohr. Diesen hervorragenden Rum kann man entweder pur oder in Cocktails genießen.

Ron Miel Cocal

Ron Miel Cocal ist der beliebteste Honigrum der Kanarischen Inseln. Für dessen Herstellung werden feinster Honig und Zuckerrohr ausgewählt und im Anschluss nach langjähriger kanarischer Tradition destilliert. Cocal enthält 30% Alkohol – dies unterscheidet ihn von anderen Honigrumsorten, die in der Regel lediglich über einen Alkoholgehalt um die 20% verfügen.

Man schmeckt ein sehr intensives Aroma, welches an Zuckerrohr und Orangen mit leichten Blumennoten erinnert. Im Mund entfaltet sich der Rum süß und geschmeidig, mit säuerlichen Nuancen im Abgang. Seine Farbe liegt zwischen leuchtendem Bernstein und dem Schimmer von Orangen. Wir empfehlen, das Getränk kalt oder mit Eis zu servieren. Auch für Cocktails ist er eine hervorragende Wahl.

BUSS aus Belgien

Ursprünglich ist BUSS als Hersteller belgischer Premium Crafted Gins bekannt. Im Jahr 2013 öffnete Serge Buss, Restaurant und Gastronomie-Profi mit der Leidenschaft für neue und aufregende Aromen, in Antwerpen die erste Bar, die belgischem Gin & Tonic gewidmet ist. Seine Erlebnisse und der Austausch mit seinen Gästen waren die perfekten Impulse für kreative neue Ideen und Rezepte, die er direkt in die Entwicklung seiner Gins aufnahm. Ende 2013 entwickelte er daraufhin das Rezept- und den Mazerationsprozess für seinen ersten Gin: BUSS N°509 Himbeer-Gin. Es wurde der erste Gin der Author Collection, gefolgt von weiteren Hand Crafted Gins die sich allesamt durch ihre exklusiven Zutaten und der intensiven Fruchtnote auszeichnen. Im darauffolgenden Jahr entwickelte er seine Cut-Collection, eine Hommage an die eher klassischen Gins.

Bereits im ersten Jahr seines Schaffens führte Serge Buss seine Leidenschaft für intensive Aromen zur Kreation eines eigenen Rums –die Geburtsstunde des Shack Spiced Rum. Mit der Neuauflage von 2016 knüpft Serge an diesen Erfolg an und entwickelte den Shack in Bezug auf die Intensität der Aromen nochmals weiter zum Shack Super Spiced Rum.

Shack Super SpicedShack Super Spiced Rum

Der Shack Super Spiced Rum kommt aus Belgien und ist der ideale Begleiter für Mixgetränke, aber auch pur ein wahrer Genuss.  Er wird von einer Brennerei in Haiti destilliert und reift 5 Jahre lang in alten Sherry Fässern aus Eichenholz. Serge Buss hat das Rezept zur Herstellung bis in die 1940er Jahre zurückverfolgt um den dunklen und kräftigen Geschmack aus der Tiefe des Waldes hervorzubringen. In jeder Flasche steckt ein bisschen original haitianisches Voodoo, bestens geeignet um das eigene Reservoir an mystischen Kräften wieder aufzufüllen. Der Shack Rum eignet sich daher hervorragend für alle Rituale, die der Liebe, dem Glück und dem Genuss gewidmet sind.

Was das Aroma und den Geschmack anbelangt, wartet der Blend aus der Karibik mit fruchtigen, süßen und feinwürzigen Noten auf. Basis für das Produkt sind Destillate feinsten Zuckerrohrs aus Trinidad, Barbados und Guatemala. Unterstützt werden diese durch rein natürliche Zutaten wie Zimt, Sternanis, Limonenzeste oder Vanille aus Madagaskar.  Der Shack Super Spiced Rum ist in der dekorativen, dunklen Flasche erhältlich und besitzt einen leuchtend goldenen Farbton.