Switch Language

Bienvenido Ron Cihuatán – aus El Salvador

Bienvenido Ron Cihuatán – aus El Salvador

Bienvenido Ron Cihuatán – aus El Salvador

Der mahagonifarbene „Ron Cihuatán 8 Jahre Solera“ ist der erste Rum aus dem Angebot der Destillerie. Die mit drei Labels verzierte Flasche trägt in der Mitte in den Farben blau und weiß das Bild der Maya Gottheit Tlaloc, ein aus der Aztekensprache übernommener Begriff für eine der wichtigsten Gottheiten Mesoamerikas. Mit einer Lagerzeit von bis zu 8 Jahren in alten amerikanischen Bourbonfässern, reift er zu einem vollmundigen, ausbalancierten Rum. Die Destillerie greift für die Reifung auf das Solera Verfahren zurück, wodurch die Aromenwelten verschiedener Reifungsstufen miteinander kombiniert werden.

Ron Cihuatán

Verkostungsnotiz:

Geschmacklich präsentiert sich der Ron Cihuatán 8 Solera mit dezenten Noten von Holz, sowie mit einem auffallend süßen Vanillearoma. Der vor Ort ansässige Kaffeeanbau hinterlässt seine Spuren, in Form einer feinen Kaffeenote, und auch an der süßen Note frischen Rohrzuckers mangelt es nicht. Im Abgang offenbart der Premium-Rum eine leicht rauchige Note der Fässer. Der Cihuatán Rum 8 Jahre Solera ist weich und angenehm am Gaumen und begeistert durch seine Feinheit und Komplexität. Er eignet sich vor allem für den puren Genuss oder auf Eis.

 

 

Über Cihuatán

Die Idee des Cihuatán Rums entwickelte sich in den 90er Jahren als Traum eines führenden Zuckerproduzenten El Salvadors, mit einem Premium-Rum ein Aushängeschild für das mittelamerikanische Land zu schaffen. Mit einem üppigen Investitionsvolumen von 12 Mio. USD setzten die Inhaber den Plan in die Tat um und wurden zum ersten Rumproduzenten El Salvadors. Das Logo der Destillerie zeigt ein Bergrelief des „Guazapa“ Gebirges, dessen charakteristische Form einer schlafenden Frau, zur Inspiration für den Namen wurde: Cihuatán bedeutet „neben der Frau“ und stammt aus der Maya Pipil Kultur, deren archäologischen Spuren unweit der Destillerie zu besichtigen sind. Sämtliche Verarbeitungsschritte in der Rumherstellung, vom Anbau des Zuckerrohrs bis zur Destillation und Reifung, erfolgen auf dem Gelände der Destillerie und unterliegen somit einer umfassenden Qualitätskontrolle.

Weitere Informationen unter www.cihuatanrum.com.